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Suchmaschinenoptimierung

Effektive Suchmaschinenoptimierung geht auf die Bedürfnisse der Menschen ein
Auf Bedürfnisse eingehen

Suchmaschinenoptimierung mit Strategie

Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (Search Engine Optimization) ist die gezielte Ausrichtung der Webseiten Inhalte auf ein bestimmtes Thema. Anders als häufig proklamiert geht es dabei nicht darum ein Suchwort (Keyword) besonders häufig zu wiederholen, sondern darum einer Information, z.B. einem Artikel oder einem Produkt, durch gezielten Themenbezug „hohen Wert“ zu verschaffen. Die regelmäßige und wiederholte Verwendung eines Zielsuchbegriffs oder Keywords, unterstützt dabei auf zwei unterschiedliche Weisen.

Die Optimierung Ihrer Webseite für Suchmaschinen hängt also maßgeblich von Ihrer Bereitschaft ab, auf das Suchverhalten der Menschen im Internet einzugehen und gezielt hochwertige Antworten aufzubereiten. Deshalb ist Suchmaschinenoptimierung auch in erster Linie kein „technischer“ sondern ein „kreativer“ Vorgang, welcher die Bedürfnisse des Besuchers vor alle anderen Belange stellt.

Ein hohes Maß an Identifikation und Kenntnis Ihres potentiellen Kunden ist der Erfolgsgarant für Ihre SEO Maßnahmen. [weiter zu „Benutzer- und Suchmaschinenoptimierung“]

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Suchmaschinenoptimierung verstehen

Was ist SEO?

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Suchmaschinenoptimierung ist die Anpassung des Inhaltes einer Homepage bzw. einer Unterseite. Ziel ist es, dass Ihre Webseite mehr Treffer bei Suchmaschinen landet und somit an höherer Position bei Suchanfragen eines Nutzers angezeigt wird. Das Ziel wird meistens erreicht, in dem die Suchmaschinenoptimierung (zu englisch „Search Engine Optimization“) in zwei Teile gesplittet wird: die OnPage- und OffPage-Optimierung.

Die OnPage-Optimierung beschreibt das direkte Anpassen, Umformulieren und ggf. Umstrukturieren einer Webseite und den Inhalt auf einen speziellen Suchbegriff. Hierbei wird neben dem allgemeinen Inhalt auch die URL, der Titel, die Metadaten und alternative Bildbeschreibungen auf den Suchbegriff angepasst. Zur Auswahl eines zu optimierenden Suchbegriffes gibt es im Internet viele Tools, welche die Anzahl der Suchanfragen zu einem bestimmtem Begriff zahlenmäßig und graphisch darstellen. Das Bekannteste Beispiel hierfür sind die „Google AdWords„, die primär die Suchanfragen von Google dokumentieren. Was hier bei der Auswahl einer Suchanfrage zu beachten ist, sodass am Ende die gewünschten Ergebnisse erreicht werden, finden Sie in einem späteren Abschnitt der Seite. Desweiteren kann mit „Google AdWords“ gegen die Bezahlung die eigene Anzeige bei gewissen Suchanfragen nach oben geschaltet werden.

Als OffPage-Optimierung bezeichnet man den Teil der Suchmaschinenoptimierung, welcher nichts mit der direkten Websitegestaltung zu tun hat. Exemplarisch hierfür kann die Linkbildung auf anderen Seiten genannt werden. Dies erhöht automatisch den Traffic der Seite, welcher das Interesse der Suchmaschinen für die Seite erhöht. Stichpunktartig lässt sich gute SEO so zusammenfassen:

  • Aussagekräftiger Seitentitel
  • Klare semantische Struktur: Gliederung durch Überschriften, Absätze und Navigationsleisten
  • Wichtiges am Anfang, so dass es in der Beschreibung bei den Suchmaschinen angezeigt werden kann
  • Linktexte aussagekräftig gestalten
  • Bilder mit angepassten Alternativ-Texten
  • Tabellen nicht für Layout, sondern für Tabellendaten
  • Pagelinks auf anderen Webseiten unterbringen

Alternativ kann Suchmaschinenoptimierung auch gegen Bezahlung passieren. Auf dieses Thema werden wir hier ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt eingehen.

Wie hilft SEO?

Details...

Suchmaschinenoptimierung hilft an vielen Stellen weiter. Ziel ist es die Informationen der Welt so zu erfassen und kategorisieren, dass jede Frage schnell eine Antwort findet. Somit hilft Suchmaschinenoptimierung…

  • den Suchmaschinen die Informationen der Webseiten gezielter zu erfassen.
  • den suchenden Menschen schneller bessere Antworten zu erhalten.
  • den Webseitenbetreibern besser auf Ihre Kunden einzugehen.

Als Unternehmer können Sie mittels strategischer Suchmaschinenoptimierung die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer eigenen Kunden besser verstehen. Sie hilft Ihnen die richtigen Worte für die Werbung zu nutzen und automatisch die Sprache Ihrer Kunden zu sprechen. Diese Informationen sind für jede Form der Werbung von großem Nutzen, da sie universell für alle Werbemittel effektiv sind. Die Erhebung und Analyse solcher Verhaltensmuster ist niemals so einfach gewesen wie heute. Als Internet-Surfer profitieren Sie von schnelleren und besseren Informationen, die gezielt Ihre Fragen beantworten. Sie finden schneller die richtigen Produkte und erhalten mit jeder Frage einen Mehrwert zu einer Dienstleistung. Deshalb sollten Sie alle Unternehmer die Sie kennen auf die Vorteile von strategischer Suchmaschinenoptimierung hinweisen. Es wird Ihnen ebenfalls sehr nützen.

Suchmaschinenoptimierung und ihre wirklich effektiven Maßnahmen sind ein weitverbreiteter Mythos. Dies resultiert hauptsächlich aus fehlendem Wissen über die Suchverfahren Googles. Das „Suchwort“ (Keyword) hat schon seit langem keinen so hohen Stellenwert mehr, wie viele SEO Agenturen und SEO-Gurus Ihnen ggf. erzählen. Vielmehr ist es eine gezielte Analyse unterschiedlichster Faktoren, welche die Position Ihrer Webseite in den Suchergebnissen bestimmt.

Googles Mission ist es seit jeher die Bedürfnisse der Internetnutzer (Menschen) zu verstehen und Fragen passend zu beantworten. Deshalb ist Google nicht nur die effektivste sondern auch die meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Sie hilft uns weiter, statt Möglichkeiten zu präsentieren.

Genau dies sollte also auch Ihr Ziel sein. Gestalten Sie die Inhalte Ihrer Webseite so, dass Sucher zu Besuchern und Besucher zu Interessenten werden. Dies ist viel einfacher als Technologien zu studieren und mit viel Bastelaufwand Codezeilen als Überredungskünstler für Suchverfahren zu nutzen.

Gerade Google ist sehr viel intelligenter als die meisten ihrer täglichen Nutzer.

Formen der Suchmaschinenoptimierung

Bezahlte SEO

  • Benutzerfreundlichkeit 0%
  • Langzeiteffekt 0%
  • Betriebskosten 100%
  • Kreativer Pflegeaufwand 25%
  • Technischer Aufwand 5%

Die bequemste Form der Suchmaschinenoptimierung sind bezahlte Anzeigen bei Google und Co. (AdWords, etc.). Hierbei wählen Sie Suchworte (Keywords) aus, gestalten eine Anzeige mit Titel, Beschreibung und Wunsch-URL und bezahlen Google für jeden Klick eines Besuchers. Für diese Form der Suchmaschinenoptimierung brauchen Sie keinerlei technischen Maßnahmen an Ihrer Webseite durchzuführen und können mit Ihrem Wunschbudget jederzeit starten.

Mit dieser Maßnahme stellen Sie Ihren Komfort über die Bedürfnisse Ihrer potentiellen Kunden und Interessenten. Sie widerspricht jedem Grundgedanken von Benutzerfreundlichkeit und Identifikation mit Ihrem Kunden, führt Besucher gezielt in die Irre und ist mit hohen Ausgaben verbunden, um positive Effekte zu erzielen.

Unsere Creative Media Manager zählen deshalb AdWords und bezahlte Werbung nicht zu Maßnahmen für Benutzer- oder Suchmaschinenoptimierung.

Technische SEO

  • Benutzerfreundlichkeit 100%
  • Langzeiteffekt 100%
  • Betriebskosten 0%
  • Kreativer Pflegeaufwand 0%
  • Technischer Aufwand (einmalig) 100%

Suchmaschinenoptimierung geht mit einigen technischen Maßnahmen einher. Diese gewährleisten die perfekte Indizierung und Verknüpfung Ihrer Inhalte. Bei dynamischen Webseiten, solche die mit Content-Management-Systemen gepflegt werden, sind diese technischen Eingriffe ein einmaliger Aufwand. Webseiten auf Basis von WordPress profitieren hierbei von Plug-Ins die für jeden Betreiber leicht verständlich alle relevanten Verbesserungen durchführbar machen. Sie brauchen keine Zeile Code tippen!

Mit dieser Maßnahme hinterlegen Sie Meta-Informationen so, dass Google, Facebook, Twitter und andere Dienste sie schnell und gezielt lesen können. Dieses Entgegenkommen wird positiv für Ihr Webseiten-Ranking ausgelegt. Weiterhin erlangen Sie die Möglichkeit die Anzeige Ihrer Webseite in den Suchergebnissen von Google frei zu gestalten. Die korrekte Verwendung von semantischen Bezeichnern lässt Ihre Produkte bereits in Google besser aussehen als die Konkurrenz und gibt Ihrem Kunden den perfekten Eindruck bereits vor dem Klick.

[Selber machen? Zur Anleitung: A definitive guide to SEO]

Kreative SEO

  • Benutzerfreundlichkeit 100%
  • Langzeiteffekt 100%
  • Betriebskosten 0%
  • Kreativer Pflegeaufwand 75%
  • Technischer Aufwand 0%

Die einzige Form der Besucheroptimierung! Sie folgt auf das technische Setup und verlangt von Ihnen gute Menschenkenntnis. Hierbei sollten Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Bestandskunden zurückgreifen und analysieren, warum Ihre Kunden Ihre Kunden sind. Dies geht im Zweifelsfall sehr einfach durch eine Befragung. Falls Sie bereits technische Analysewerkzeuge in Ihrer Webseite verwenden, so lohnt sich hier der regelmäßige Blick auf die Zahlen der Besucherströme. Zusammen mit dem Google Keyword-Planer bekommen Sie schnell ein sehr detailliertes Bild über die Bedürfnisse Ihrer Besucher.

Besucheroptimierung bedeutet zu 100% auf den Besucher einzugehen. In vielen Fällen sollten Sie hier Ihr Ego und Ihre Marke vollständig ignorieren und auf die Frage der Besucher eingehen. Nur wenn Sie den Menschen weiterhelfen, wird Ihr Produkt und Ihre Marke interessant. Dieses Interesse zu wecken geschieht mit einem ansprechenden Titel, welcher dem Sucher seine Frage beantwortet. Gestalten Sie Ihre Inhalte so, dass zuerst die Frage beantwortet wird und dann Ihr Produkt oder Service angeboten.

[Selber machen? Zur Anleitung: A definitive guide to SEO]

Sie wissen nun welche Philosophie hinter der Suchmaschinenoptimierung wirklich steckt. Nun können Sie hier Ihre Webseite einer vollständigen technischen SEO Analyse unterziehen. Die Auswertung der Ergebnisse erfordert selbstverständlich ein hohes Maß an technischem Verständnis für Webtechnologien. Ziehen Sie dazu Ihren Webentwickler zu Rate und Sie werden schnell an Ihr Ziel kommen.

Ein effektive Strategie ersetzt diese Analyse natürlich nicht. Sie ist ein rein technischer Vorgang, welcher die Grundlage für effektive Besucheroptimierung bildet. Für eine langfristig erfolgreiche Strategie kommen Sie um einen professionellen Creative Media Manager nicht herum. SEO Agenturen, welche Ihnen Pakete verkaufen sind hierbei ebenso wenig zielführend wie bezahlte Kampagnen bei Google AdWords. Besucheroptimierung erfordert ein hohes Maß an psychologischen Kenntnissen gepaart mit Begeisterung für reaktionsfähige Webtechnologien.

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Suchmaschinenoptimierung

Webseite erstellen

Ihre eigene Webseite ist das Zentrum aller Online-Marketing Aktivitäten Ihres Unternehmens. Eine Responsive Webseite kann zudem der beste Verkäufer Ihres Unternehmens sein. Mit einem effektiven und einfachen Content-Management-System (CMS) verwandeln Sie Ihre Homepage zum digitalen Ladenlokal für Ihre Kunden. Setzen Sie auf WordPress mit einem Premium Webdesign und in 30 Minuten ist Ihre neue Responsive Webseite startklar.

Worauf wir bei der Erstellung einer Webseite achten und warum reaktionsfähige Webseiten der beste Weg für effektives Online-Marketing sind, erfahren Sie unserem Ratgeber: „Responsive Webseite erstellen“.

Social Media Marketing

Das wohl komplexeste Thema des Online-Marketings ist Social Media. Der direkte Kontakt mit jedem potentiellen Endkunden ist für viele, gerade kleine, Unternehmen ein schier unmögliches Unterfangen. Andererseits beweisen viele Unternehmen, dass Social Media Marketing die effektivste Form der Endkundenwerbung darstellt. Dabei geht es darum regelmäßig interessante Inhalte für das Zielpublikum zu veröffentlichen und somit Präsenz und Dialog zu fördern.

Warum dies mit dem richtigen Plan eine ganz einfache Sache ist und wie Sie jeden Artikel im Internet zur perfekten Werbung für Ihre Unternehmen machen erfahren Sie im „Social Media Marketing“ Ratgeber.

SEO Umsetzung

Setup & Design
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  • Technisches Setup Ihrer Webseite für perfekte Suchmaschinenoptimierung
  • Redaktionelle Optimierung Ihrer Webseiten-Texte für Besucheroptimierung
  • Technische Optimierung Ihrer Bilder und Videos für Suchmaschinenoptimierung
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Business Transformation Manager

Als Master of Business Transformation Management unterstützen wir sie rechtzeitig zu identifizieren, welche Veränderungen (Transformationsprozesse) in Ihrem Unternehmen notwendig werden.

Business Transformation Management ist die Antwort der Vordenker, auf das Nachsehen des Change Managements.

Datenschutzfachkräfte

Als zertifizierte Datenschutzfachkräfte analysieren und optimieren wir Ihre Arbeitsprozesse, so dass die IT-Strukturen Ihres Unternehmens alle Vorgaben der EU Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes erfüllen.

Datenschutz ist mehr als ein notwendiges Pflichtthema. Er schützt die Menschen vor der eigenen Leichtsinnigkeit.

Information-Security Officer

Als TÜV geprüfte Information-Security Officer planen und begleiten wir die Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien und unterstützen bei der Vorbereitung von IT-Sicherheitsaudits nach offiziellen Normen, wie z.B. ISO-27001, VDA, usw.

Informationssicherheit ist das wahrscheinlich essenziellste Pflichtthema für jedes Unternehmen.

Marketing, Webdesign & SEO

Anders als Werbe- und Internetagenturen ermitteln wir die Wachstumziele Ihres Unternehmens. Wir führen online und offline Kommunikationswege in einer Marketing Strategie zusammen.

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